Aktuelles - VDST Crossover Tauchlehrer Prüfung in Ammelshain
Geschrieben von Alexander Ramm am 02. Sep 2018
Drucken Senden
Der VDST hat eingeladen. Ein Crossoverlehrgang zu TL* und TL** Lizens im VDST. Ausgerichtet durch den Landestauchsportverband Sachsen e.V. So trafen sich am 26.Mai bei bestem Wetter und sonnigster Laune interessierte TLs im Tauchsport- und Naturschutzzentrum Ammelshain.
Bei einem leckeren Frühstück machten wir uns bekannt und erfuhren, dass doch alle irgendwie „alte Hasen“ im Tauchen sind. Trotzdem ein wenig blieb zunächst das mulmige Gefühl, auf was man sich einlässt. Professionell, beruhigend und motivierend gab es eine Ablaufskizze von Maik, Jens und Alex, zum Programm. Sofort lag der erste Test schriftlicher Fragen vor uns. Dann ging es ins Wasser. Sicht und Temperatur heute eher Nebensache. Die VDST-gerechte Konfiguration, Teamarbeit, Kommunikation und natürlich „Plane deinen Tauchgang, tauche deinen Plan!“ standen im Vordergrund. Unsere Erfahrung ließ uns schnell die wichtigen neuen Details der VDST Standards akzeptieren und integrieren. Ein sehr intensives Nachbriefing, dann zügig zu den Referaten. Auch wenn man denkt, viel zu wissen, es gibt immer Überraschungen. Mal die Boje, mal die Ausrüstung… Natürlich haben wir auch viel voneinander gelernt. Die Vorträge gaben Gesprächsstoff. Beim nächsten TG „retteten“ wir uns und hatten wieder ein straffes Programm zu bearbeiten. Ein Tag mit tollen Erfahrungen und super Atmosphäre.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und… absolut zu empfehlen.