Flyer School's out

Mehr Natur und Wissen im Video-Podcast „School´s out!?“ des Naturkundemuseums Leipzig

Die Sendepause ist zu Ende: Der beliebte Videopodcast „School’s out!?“ geht bereits in die vierte Staffel.  In 2024 nimmt das Naturkundemuseum Leipzig Sie, gemeinsam in Kooperation mit dem Landestauchsportverband Sachsen e. V. und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, in die Gewässer in und um Leipzig mit. In acht neuen Folgen begeben wir uns auf Reisen quer durch die Region und wagen uns in abenteuerliche Gefilde. Die Natur wird hautnah gezeigt und es gibt viel zu entdecken. Ob im Leipziger Neuseenland mit Störmthaler und Kulkwitzer See, den Steinbrüchen des Geoparks Porphyrland oder in Karsthöhlen am südlichen Harzrand, Gewässerschutz und Naturschutzaspekte werden stets anschaulich und verständlich erklärt.

Seit März 2020 veröffentlichte das Naturkundemuseum bereits drei Staffeln mit insgesamt 35 Folgen dieses bei Jung und Alt beliebten Formates. Mittlerweile ist der Videopodcast zu einem Grundbestandteil der digitalen Vermittlungsarbeit des Museums gewachsen und soll auch in Zukunft weitergeführt werden.

Veröffentlichungsstart

Ab Mittwoch, den 6. März 2024 startet Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder mit zahlreichen Gästen aus Wissenschaft und Tauchsport auf Tour zu spannenden Tauchspots in und um Leipzig. Die neuen Folgen werden dann jeweils mittwochs auf der Museumshomepage und in den Social-Media-Kanälen (YouTube (Naturkundemuseum Leipzig), Instagram (naturkundemuseum.leipzig) & Facebook) des Naturkundemuseums Leipzig veröffentlicht und begleitet. Ebenso erfolgt eine Veröffentlichung in den Medien der Kooperationspartner

Trailer: Trailer zum Videopodcastprojekt "School's out" (14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock)

Protagonisten der 4. Staffel

Dr. Ronny Maik Leder (Direktor / Naturkundemuseum Leipzig)
Dr. David Greve (Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, Fachbereichsleiter Naturschutzfonds/Fundraising)
Dr. Christin Müller (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung/TSC Halle 93)
Dr. Matthias Gilbert (Tauchsportverein Leipziger Delphine e. V.)
Silke Oldorf (Verband Deutscher Sporttaucher & NABU)
Ricarda Semper (Tauchclub Borna e. V.)
Ralf Saupe (TAZA Tauchclub Naunhof e. V.)
Christel Völker (Höhlen- und Karstforschung Dresden e. V.)
Alexander Ramm (Höhlen- und Karstforschung Dresden e. V./Tauchclub Borna e.V.)
Maik Römhold (Höhlen- und Karstforschung Dresden e. V.)

Eine Kooperation mit dem Landestauchsportverband Sachsen e. V. (Leipzig), der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (Dresden). Mit weiterer Unterstützung vom Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und dem NABU-Bundesfachausschuss Lebendige Seen.

Themen

Naturnahe Gewässer und Bergbaufolgeseen

Die erste Gänsehaut im Neoprenanzug gibt es im Kulkwitzer See. In der Tauchwelt wird er gefeiert als der See in der Region Leipzig mit der besten Unterwassersicht. Neben der faszinierenden Entstehungsgeschichte wird die Frage nach dem chemischen Gleichgewicht des Gewässers erklärt und geschaut, ob die Sicht wirklich hält, was sie verspricht.  Zudem schauen wir durch die Taucherbrille, welche Tiere und Pflanzen im Kulkwitzer See beheimatet sind. Mittlerweile schwimmen im ehemaligen, gefluteten Braunkohletagebau sogar mikroskopisch kleine Lebewesen, wie das Rädertierchen und große Fischarten, wie Hechte und Spiegelkarpfen neben Badegästen durch das Gewässer.

Der vergleichsweise junge Störmthaler See ist mit seinem Rekultivierungsprozess noch nicht so weit fortgeschritten. Die wenigen Unterwasserpflanzenarten und abgestorbenen Bäume am Seegrund sind mit Eisenoxid-Mulm besetzt und ergeben eine rötliche, mystische Landschaft.

Steinbrüche im Wandel: Wieder ein Schatz im Naturkundemuseum gefunden!

Bis in die 1950er Jahre hinein wurde im ehemaligen Steinbruch Ammelshain Granitporphyr abgebaut, welches auch im Leipziger Völkerschlachtdenkmal verbaut ist. Eine kleine Sensation tat sich am Naturkundemuseum auf, als einige historische Zeitdokumente des weltbekannten Fotografen Gustav Thorlichen entdeckt wurden. Unter anderem fotografierte er die heutigen Steinbruchseen in der Vorkriegszeit der dreißiger Jahre, als noch schweißtreibend von Hand Steine bearbeitet wurden. Dort entstanden historisch bedeutende Zeitdokumente von herausragender Qualität und Ästhetik. Bekannt wurde Thorlichen, als er nach Argentinien auswanderte und dort zum Haus- und Hoffotograf der Präsidentenfamilie Juan und Eva (genannte Evita) Peron avancierte und sogar Ernesto Che Guevara das Fotografieren beibrachte und zum international gefeierten Künstler wurde. Vor dieser Zeit lebte und arbeitete er in Leipzig. Er hatte ein Fotoatelier in der Burgstraße und studierte unter anderem an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Als die von Thorlichen verewigten Steinbrüche viele Jahre später zum Erliegen kamen, begann die Genese zu Naturseen. Angler und Sporttaucher benötigen heute jedoch eine Sondergenehmigung um im Naturschutzgebiet aktiv zu sein. Neben dem Wrack eines alten Wartburgs oder Relikten aus Steinbruchzeiten wie Weichen, Kippwannen und Winden, können hier Tauchenden auch große Welse von 1,80m vor die Linse schwimmen.

Karsthöhlen

Zusammen mit Höhlenforscherinnen und Höhlenforschern wagt sich der Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder außerdem unter die Erde in eine Karsthöhle im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz. Da die Höhle stets lebendig am „Weiterarbeiten“ ist, gilt das oberste Gebot unter Tage: Nie die Decke berühren! Einsturzgefahr. Darüber hinaus müssen sich die Abenteurer durch beklemmend enge Löcher zwängen. Neben glitzerndem Marienglas und Tropfsteinen sind hier erstaunliche Lebewesen vorzufinden. Fledermäuse und Insekten, wie Fliegen und Mücken überwintern in der Höhle, während sich kleine, blinde, weiße Krebsarten und beinahe blinde Grottenolme an die unterirdischen Gegebenheiten angepasst haben.

Premiere 
29. Februar 2024 / 18:00 Uhr im Naturkundemuseum Leipzig

Vor Veröffentlichungsstart laden am 29. Februar 2024 die drei Kooperationspartner – das Naturkundemuseum Leipzig, der Landestauchsportverband Sachsen e. V. und das Landesamt für Natur und Umwelt zum ersten Blick auf die fertigen Filme ein. Zu Gast werden die Protagonisten sein und von der spannenden Produktion berichten. Es wird Podien geben zu den Schwerpunktthemen der Einzelfolgen.

Nutzen Sie die Chance und treffen Sie die Wissenschaftler/-innen, Expert/-innen und Taucher/-innen beim anschließenden offenen Gespräch.

Gäste im Podium sind u.a.:

Dr. Ronny Maik Leder (Naturkundemuseum Leipzig, Direktor)
Daniela Klug (Landestauchsportverband Sachsen e. V., Präsidentin)
Dr. David Greve
(Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, Fachbereichsleiter Naturschutzfonds/Fundraising)
Dr. Kerstin Reichert
(Verband Deutscher Sporttaucher (VDST))
Dr. Matthias Gilbert 
(Tauchsportverein Leipziger Delphine e.V., TAZA Tauchclub Naunhof e. V.)
Ralf Saupe (TAZA Tauchclub Naunhof e. V.)

Anmeldung erforderlich unter 0341-982210

Eintrittsfrei

 Ausstellungen ab Ostern 2024

Videopodcast für alle!

Um unser digitales Bildungsformat einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können, werden im Naturkundemuseum aktuell zwei Ausstellungen in Leipziger Institutionen außerhalb des Museums vorbereitet. Diese starten pünktlich zu Ostern.

„Behind the Scenes: Staffel 4 – School’s out!?“

Di., 26.03. bis Sa., 17.08.2024, Veranstaltungsort: Stadtteilbibliothek Südvorstadt, Steinstr. 42

In der Stadtteilbibliothek Südvorstadt ist ab Ende März eine Begleitausstellung zu den Dreharbeiten der neuen Staffel des Videopodcasts School’s out!? zu sehen. Das Bildungsformat widmet sich in der mittlerweile vierten Staffel dem Thema Gewässerschutz in Leipzig. Passend dazu informiert die Ausstellung über die historischen Hintergründe der Leipziger Seen, die Flora und Fauna unter Wasser sowie das Equipment, das es für den Gewässerschutz benötigt.

Mit Fotografien von: Alexander Ramm, Christel Völker, Daniela Klug, Maik Römhold, Ralf Saupe, Silke Oldorff, Torsten Schnabel
Konzeption, Layout & Illustrationen: Carolina Christ

Text: Jana Domaratius/Naturkundemuseum Leipzig

Logo Landessportbund Sachsen