Tafel Naturschutzgebiet Haselberg

Jetzt wurden die drei geplanten Schautafeln im Ammelshainer Naturschutzgebiet „Haselberg-Straßenteich“ vollendet.

Das Vorhaben geht auf eine Initiative der NABU Regionalgruppe Muldental zurück und wurde unter Mitwirkung des Vereins zum Schutz und zur Erhaltung der Natur und der Muldenlandschaft, der Stadt Naunhof, der Naturschutzbehörde des Landkreises Leipzig, des Schotter- und Splittwerks Altenhain, der Basalt-Actien-Gesellschaft, des Landestauchsportverbands Sachsen und natürlich des TAZA-Tauchclubs Naunhof umgesetzt.

Bereits im Juni 2021 trafen sich alle Mitstreiter im Naunhofer Rathaus, um erste Abstimmungen vorzunehmen. Als Landestauchsportverband e. V. stellten wir im Zusammenwirken mit dem TAZA-Tauchclub e. V. umfangreiches Unterwasser-Fotomaterial zur Gestaltung der Schautafeln sowie finanzielle Mittel für die Umsetzung bereit.

Jetzt stehen die drei Tafeln am Taucheinstieg des Haselberg-Steinbruchs, am Parkplatz der Kleingartenanlage und an der Schranke an der Polenzer Straße. Wir wünschen uns, dass die Tafeln viele Interessenten finden, deren Bewusstsein für unser naturgeschütztes Kleinod erweitern und letztendlich zu dessen Schutz beitragen.